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Motorsport / Chiptuning

Chiptuning - was ist das?

Unter dem Begriff Chiptuning versteht man die Leistungssteigerung eines Fahrzeuges durch Optimierung der Software im Motorsteuergerät.

Das Motorsteuergerät ist ein kleiner Hochleistungscomputer, der alle nötigen Steuerungsaufgaben für den Motor übernimmt, das so genannte Motormanagement. Das Motormanagement ist z. B. für die Regelung der Zündung, der Einspritzung oder des Ladedrucks verantwortlich.

Das Programm, also die Software für das Motormanagement, befindet sich ähnlich wie bei einem Heimcomputer, auf einem Speichermedium, dem EPROM. Nun kann man die Originalsoftware mit Hilfe eines speziellen Lesegerätes aus diesem Chip auslesen, dann am PC optimieren und wieder einspielen.

Durch modernste Technik sind wir in der Lage, bei neueren Fahrzeugen die Software über die Diagnoseschnittstelle zu programmieren.

Dadurch ist ein direkter Eingriff in das Motorsteuergerät nicht mehr nötig - Tuning mit HighTec. Ganz wichtig zu wissen ist, dass bei einem Chiptuning nur die Motorsoftware verändert wird. Umbauten oder Modifizierungen am Motor finden nicht statt.

Warum nicht vom Hersteller?

Die Software, die für das Motormanagement zuständig ist, berechnet die erforderlichen Daten in einem sehr großen Toleranzbereich. Gründe hierfür sind z.B.:
> Unterschiede der Treibstoffqualität in den einzelnen Ländern
> Abgasentwicklung bei minderwertigem Treibstoff
> Überziehung von Serviceintervallen
> verschiedene Fahrerprofile
> Witterungseinflüsse (hohe Minus-Temperaturen bis hohe Plus-Temperaturen)
> Höhenunterschiede
> Länderspezifische Abgaswerte

Somit ist es für den Hersteller das primäre Ziel, die Software so zu programmieren, dass das Fahrzeug in einem sehr hohen Toleranzbereich funktioniert. Weiterhin werden in die Software Begrenzungen programmiert, so dass jeder Motor nahezu die identischen Leistungs- und Drehmomentwerte aufweist. Durch die aufgeführten Punkte kann folglich nur ein sehr konservatives Leistungsbild entstehen.

Durch das Chiptuning ist es nun möglich, diese Kompromisspunkte, die der Hersteller programmiert hat, aufzuheben. Die Individualisierung der Software ermöglicht somit ein perfekt abgestimmtes Motormanagement. Man kann das Chiptuning mit einem Software-Update auf Ihrem Computer vergleichen.

Wird die Lebensdauer des Motors durch die Optimierung beeinflusst?
Bei dem von uns durchgeführten Chiptuning bleiben wir in jedem Fall in den vorgegebenen Toleranzwerten. Die Programmierung erfolgt so, dass das Fahrzeug bei gleichbleibender Fahrweise keine höheren Verschleißwerte aufweist. Bei ständiger Ausnutzung der Mehrleistung und Veränderung der Fahrweise kann natürlich eine gewisse Mehrabnutzung auftreten, die sich mit etwa 5.000 bis 10.000 km auf die Gesamtlaufleistung auswirkt. Somit fährt der Motor anstatt 555.000 km nur noch 550.000 km.
In jedem Fall ist aber zu sagen: Bei regelmäßiger Wartung und angemessener Fahrweise hat das Chiptuning keinerlei Einfluss auf die Gesamtlaufleistung.

Was passiert mit dem Durchschnittsverbrauch?
Bei gleicher Fahrweise sinkt der Kraftstoffverbrauch um etwa einen halben Liter auf 100 km. Der Grund für diese Ersparnis ist die optimale Ausnutzung des Kraftstoffes durch einen idealen Zündzeitpunkt bzw. durch den optimierten Ladedruck bei Dieselmotoren. Weiterhin erreicht das Fahrzeug durch den erhöhten Drehmoment die gleiche Beschleunigung mit geringerer Gaspedalstellung. Allerdings ist bei permanenter Vollgasfahrt mit einem Anstieg des Verbrauches bis ca. 0,5 Liter auf 100 km zu rechnen.

Ist eine Rückrüstung des Chiptuning möglich?
Wir bieten jedem Kunden eine kostenlose Rückrüstung an, die ohne Spuren schnell durchgeführt werden kann.

Gibt es Probleme bei TÜV oder der ASU?
Selbstverständlich programmieren wir Ihr Fahrzeug so, dass es ohne Beanstandungen die Untersuchungen durchlaufen kann.

Muss ich die Mehrleistung eintragen?
Ja, Leistungssteigerungen über 5% müssen eingetragen werden. Selbstverständlich bieten wir ihnen für unsere Chiptunings einen TÜV-Bericht an, um die Mehrleistung eintragen zu lassen.

Erkennt die Werkstatt das Tuning?
Das Motorsteuergerät gibt für das Diagnosegerät in der Werkstatt alle Werte so zurück, als ob kein Chiptuning verbaut ist.

Sind Funktionen im Fahrzeug durch das Chiptuning eingeschränkt?
Nein, in keinem Fall. Alle Fahrzeugfunktionen bleiben vollständig erhalten. Auch die Fehlerdiagnostikfunktion, die alle modernen Fahrzeuge beinhalten, funktionieren weiterhin ohne Einschränkung.

Unsere Meinung zu Power-Boxen!
Neben dem klassischen Chiptuning, also die Umprogrammierung der Software im Motorsteuergerät gibt es noch die Möglichkeit, ein Zusatzsteuergerät, die so genannten „Blackboxen“ bzw. „Powerboxen“ einzubauen. Diese Geräte werden zwischen Motorsteuergerät und der peripheren Bauteile geschaltet. Nun werden dem Steuergerät veränderte Einspritzwerte oder veränderte Sensormesswerte vorgetäuscht. Demzufolge versucht die ECU, das Motorsteuergerät, diese verfälschten Messwerte zu korrigieren. Alle anderen Messwerte bleiben unberührt und entsprechen den Serienwerten. Und genau da liegt das Problem. Durch das "Vorgaukeln" der falschen Messwerte findet ein nicht fachgerechtes Motormanagement statt, was zu einer starken Rauchentwicklung und folglich zu höheren Emissionswerten führt. Der gravierende Punkt ist jedoch, dass die motorkontrollierenden Funktionen außer Kraft gesetzt werden. Dies schlägt sich massiv auf die Haltbarkeit und auf die Laufleitung des Motors nieder. Wir distanzieren uns hiermit deutlich von diesen self-made-Einbaumodulen.

Haben wir sie neugierig gemacht?
Dann rufen sie uns an

Ihr
Tuning Center
HJK

Hans-Jürgen Köhler
97957 Unterwittighausen
Tel: 09347/929380

Super Flow

Germany
Chip-Tuning, Leistungssteigerung, Steuergerät
Hans-Jürgen Köhler
KFZ Instandsetzung

Quellwiesen 6
97957 Unterwittighausen
Telefon 09347/929380
Telefax 09347/929381